f&w Ausgabe März 2024

 

Die BDPK-Seiten dieser f&w-Ausgabe können Sie hier lesen

oder als PDF herunterladen

Kolumne Thomas Bublitz

Friedrich Nietzsche, der große Philosoph, hat den Satz geprägt: „Wer nicht lügen kann, weiß nicht, was die Wahrheit ist.“ Dieser tiefgründige Gedanke lässt die Argumentation von Bundesminister Lauterbach über die Vorteile seiner Krankenhausreform durch die geplante Entökonomisierung in einem anderen Licht erscheinen. Jeder oberflächliche Betrachter fühlt sich wohl in Lauterbachs Welt: Es ist eine wunderbare Vorstellung, dass für die eigene…

Krankenhausreform

Die Entwicklung der Krankenhausreform befindet sich in einer entscheidenden Phase. Um den Reformprozess konstruktiv voranzubringen, hat der BDPK Mitte Februar 2024 seine Analysen und Vorschläge zu den Reformplänen in einem „Impulspapier“ zusammengefasst. Das Papier wurde den Gesundheitspolitiker:innen in Bund und Ländern zur Verfügung gestellt und auf der BDPK-Homepage (www.bdpk.de) veröffentlicht. Es beinhaltet in zwei einleitenden…

BDPK-Bundeskongress 2024

BDPK-Bundeskongress am 13. Juni 2024 in Berlin. Der diesjährige BDPK-Bundeskongress beginnt am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 13.00 Uhr im Tagungszentrum des Hotels Double Tree, Los-Angeles-Platz 1, Berlin. Die Online-Anmeldung ist auf der Homepage des BDPK möglich (www.bdpk.de). Hier können auch Hotelzimmer gebucht werden, die mit Sonderkonditionen für Kongressteilnehmer:innen vom BDPK reserviert wurden (Hotelzimmerbuchung 2024). Thema des…

Verbindliche Entscheidungen

Reha-Einrichtungen wehren sich gegen die seit dem 1. Juli 2023 geltenden Verbindlichen Entscheidungen der Deutschen Rentenversicherung (DRV). BDPK-Vorstandsmitglied Ellio Schneider erklärt im Interview, warum der Rechtsweg beschritten wurde und wie die Erfolgsaussichten sind.