Qualität & Hygiene

Die Qualität der medizinischen Versorgung ist im Akutbereich ebenso wie in der Rehabilitation das zentrale Thema für die Mitglieder des BDPK. Im Hinblick auf die bestmögliche und sichere Behandlung von Patienten investieren die Unternehmen in hohe Standards ihres Personals und ihrer Einrichtungsstrukturen. Für die Planung, Steuerung, Umsetzung und Evaluation von qualitativ hochwertigen Versorgungsmaßnahmen wird eine Vielzahl von Daten erhoben und ausgewertet. Der BDPK beteiligt sich an der Weiterentwicklung der Qualitätsmessung und -darstellung und verfolgt kritisch, inwiefern diese Zunahme von Messungen tatsächlich mit einer  Verbesserung der qualitativen Behandlung von Patienten in Zusammenhang steht.

Fakten & Standpunkte

Die Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland ist gut. Das belegen internationale Vergleiche ebenso wie Patientenbefragungen. Der BDPK und seine Mitgliedsunternehmen sehen dennoch viele Verbesserungsmöglichten und bringen ihre Ideen und Vorschläge in die politische Diskussion ein. Gesetzlicher Rahmen, Vergleiche und Befragungen Standpunkte: Struktur ./. Ergebnis Sektorenübergreifend Patientengerechte VÖ Mindestmengen …

Weiterlesen

Projekte & Initiativen

Wir reden nicht nur über Qualität - wir handeln auch! Der BDPK und seine Mitgliedsunternehmen sind Gründer, Beteiligte, Initiatiatoren und Mitwirkende zahlreicher Projekte und Einrichtungen, von denen wir hier einige kurz vorstellen.

Weiterlesen

Krankenhäuser

Hier informieren wir Sie über die besonderen Aufgabenstellungen und Positionen des BDPK zu Qualität und Hygiene in Krankenhäusern.

Weiterlesen

Rehabilitation & Pflege

Hier informieren wir Sie über die besonderen Aufgabenstellungen und Positionen des BDPK zu Qualität und Hygiene in Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation.

Weiterlesen
  • 1