Außenansichten

In unserer Rubrik „Außenansichten" veröffentlichen wir Gastbeiträge verschiedener Autoren zu aktuellen Themen der Gesundheits- und Sozialpolitik.

Interview Bernd Meisheit

Die Digitalisierung ist ein zentrales Zukunftsthema für deutsche Krankenhäuser. Bund und Länder stellen mit dem KHZG ein Fördervolumen von bis zu 4,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Über die Herausforderungen und die Umsetzung in die Praxis berichtet Bernd Christoph Meisheit, Geschäftsführer der Sana IT Services GmbH im Interview, erschienen in f&w - führen und wirtschaften im Krankenhaus, Heft 02/2021. Herr Meisheit, wie sind die Sana Kliniken…

Weiterlesen

Interview Dr. Christof Veit

Nach sechs Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit beendet Dr. Christof Veit im Dezember 2020 seine Tätigkeit als Leiter des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Im Gespräch mit dem BDPK zieht er sein persönliches Resumee. Welche Ziele hat das IQTIG in dieser Zeit erreicht? Gleich zu Beginn der Tätigkeit des neu aufgebauten IQTIG wurde mit dem PCI-Verfahren die erste sektorenübergreifende Qualitätssicherung…

Weiterlesen
  • 1