Ehrenmitglieder

Weil sie sich um die Kliniken und Einrichtungen in privater Trägerschaft besonders verdient gemacht haben, hat die Mitgliederversammlung des BDPK hat folgende Ehrenmitglieder ernannt:

Friedel Mägdefrau Ehrenmitglied

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken e.V. hat am 14. Juni 2018 Friedel Mägdefrau zum Ehrenmitglied ernannt. Als Gesundheitsexperte par excellence wirkte er über Jahrzehnte für den Bundesverband als Vorstandsmitglied, Vizepräsident sowie als Vorsitzender des Fachausschusses Rehabilitation und als Geschäftsführer für die Landesverbände der Privatkliniken in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. „Mit…

BDPK Ehrenmitglied Prof. Dr. Michael Philippi gestorben

Prof. Dr. Michael Philippi, BDPK-Ehrenmitglied und ehemaliger BDPK-Vizepräsident, verstarb in der Nacht zum 9. September 2018 plötzlich und unerwartet im Alter von 61 Jahren. Michael Philippi, Zeit seines Lebens engagierter Streiter und Vordenker für die Interessen privater Kliniken, gehörte lange Jahre dem Vorstand unseres Landesverbandes NRW an, bevor er 2006 in den BDPK Vorstand gewählt wurde. Seit dieser Zeit war er Vizepräsident des…

Dr. Ulrich Wandschneider

Im Juni 2017 wurde Dr. Ulrich Wandschneider von der BDPK-Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er gehörte dem BDPK-Vorstand von 2006 bis 2019 an, darunter viele Jahre als Vizepräsident. Von 2004 bis 2019 war er zunächst Vorstandsvorsitzender, ab 2012  Aufsichtsratsvorsitzender der MediClin AG. Von 2011 bis 2018 war Dr. Wandschneider für die Asklepios Kliniken Gruppe tätig, zunächst als Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung, später…

Eugen Münch

Die BDPK-Mitgliederversammlung bestätigte in ihrer Sitzung am 28. Juni 2013 einhellig den Vorschlag des Vorstandes, Eugen Münch zum Ehrenmitglied des BDPK zu ernennen. Eugen Münch ist Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Rhön-Klinikum AG und gehörte dem BDPK-Vorstand über viele Jahre an. Die Präsidentin des BDPK, Dr. Katharina Nebel M. Sc., dankte Eugen Münch für seine Mitarbeit im Verband: „Eugen Münch hat als außergewöhnliche…

Karl Heinrich Rehfeld

Am 19. Juni 2009 wählte die Mitgliederversammlung des BDPK den nach drei Amtszeiten ausscheidenden BDPK-Präsidenten Karl Heinrich Rehfeld zum Ehrenmitglied. Damit würdigten die BDPK-Mitglieder seine Entscheidung, nicht mehr für das Präsidenten-Amt zu kandidieren, um ein Zeichen für einen Generationswechsel zu setzen. In seiner neunjährigen Amtszeit hat Karl Heinrich Rehfeld mit großer Souveränität und Umsicht dazu beigetragen, dass die…

Raimund Freund

Der langjährige Präsident des BDPK, Raimund Freund, ist am 7. Juni 2021 im gesegneten Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie friedvoll verstorben. Die Nachricht von seinem Tod hat Vorstand, Mitglieder und das Team des BDPK sehr betroffen gemacht. Wir trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen um den Verlust eines außergewöhnlichen Menschen. Geboren vor dem Zweiten Weltkrieg baute Raimund Freund als überzeugter Familienunternehmer die…