Raimund Freund

Der langjährige Präsident des BDPK, Raimund Freund, ist am 7. Juni 2021 im gesegneten Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie friedvoll verstorben. Die Nachricht von seinem Tod hat Vorstand, Mitglieder und das Team des BDPK sehr betroffen gemacht. Wir trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen um den Verlust eines außergewöhnlichen Menschen.

Geboren vor dem Zweiten Weltkrieg baute Raimund Freund als überzeugter Familienunternehmer die Kliniken Küppelsmühle in Bad Orb auf. Sie wurden unter seiner Leitung zu einem modernen und leistungsfähigen Reha-Leistungserbringer. Neben seinem unternehmerischen Wirken engagierte er sich mit großem Elan und Verantwortungsbewusstsein im hessischen Landesverband der Privatkliniken und auf Bundesebene. In den neun Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung, von 1991 bis 2000, war er Präsident des BDPK und bewies in dieser außergewöhnlichen Zeit sehr viel Einfühlungsvermögen, Weitsicht und eine vorbildliche Haltung. Für viele seiner Weggefährten war er über die beruflichen Beziehungen hinaus ein „wahrer Freund“, der als weltoffener und optimistischer Mensch begeistern und motivieren konnte. Aufgrund seiner unternehmerischen Leistungen und seiner Verdienste für den BDPK wurde er 2001 zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt.

Vorstand, Mitglieder und das Team des BDPK verneigen sich vor seinem Lebenswerk und erinnern sich mit Bewunderung an seine Leistungen, die gleichermaßen Vorbild und Verpflichtung sind. Wir empfinden tiefe Trauer, aber auch große Dankbarkeit. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sein Lebenswerk in seinem Sinne weiterführen.