Trauer um Peter Clausing

Vorstand, Landesverbände und das Team der BDPK-Geschäftsstelle trauern um Peter Clausing, der am 12. Dezember 2023 im Alter von 79 Jahren viel zu früh verstorben ist. Er war langjähriges BDPK-Vorstandsmitglied und prägte die medizinische Rehabilitation maßgeblich.

Mit Peter Clausing haben wir einen Freund verloren. Sein Tod hinterlässt bei uns persönlich und in der Klinikbranche eine große Lücke. Wie seine Wegbegleiter in den Kliniken und Organisationen schätzten wir ihn als klugen Lenker und versierten Kenner des Gesundheitssystems. Mit vorbildlichem Engagement, ausgeprägtem Verantwortungsgefühl und starker menschlicher Ausstrahlung trug er maßgeblich zur erfolgreichen Arbeit des BDPK bei.

Peter Clausing gehörte dem BDPK-Vorstand von 2006 bis 2012 an und war in dieser Zeit Vorsitzender des Fachausschusses Reha und Pflege sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Privatkliniken Niedersachsen und Bremen e.V. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben übernahm er von 2016 bis 2019 den ehrenamtlichen Vorsitz des Verwaltungsrats beim Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG), einem Tochterunternehmen des BDPK, das er mitbegründet hatte und das auch heute noch einer der wichtigsten Impulsgeber für das Qualitätsmanagement in der Reha ist. Zudem war er von 2015 bis 2018 vier Jahre als ständiges Mitglied in der Reha-Schiedsstelle Niedersachsen tätig.

Seine Berufstätigkeit begann Peter Clausing nach dem Assessorexamen 1973 bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), der heutigen Deutschen Rentenversicherung. Hier übernahm er Führungsaufgaben in verschiedenen Bereichen, wurde 1992 in die Geschäftsführung berufen und zum Direktor für die Bereiche Personal, Ausbildung und Rehabilitation ernannt. 1996 wechselte er in die Geschäftsführung der Bavaria-Kliniken und 1999 wurde er Mitglied des Vorstands der Maternus-Kliniken AG. Von 2002 bis 2010 war er Mitglied und über mehrere Jahre Sprecher der Geschäftsführung der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH.

Peter Clausing hat sein berufliches Wirken der medizinischen Rehabilitation gewidmet. Für seine Überzeugung, dass eine moderne und leistungsfähige medizinische Rehabilitation Menschen gesund und in Arbeit hält, trat er mit Nachdruck, Ausdauer und Erfolg ein – und hat so die medizinische Rehabilitation maßgeblich entwickelt und geprägt. Seine beeindruckende Integrität, seine große Willensstärke und ein hohes Verantwortungsbewusstsein zeichneten ihn aus. Durch seine bewundernswerte Menschlichkeit, sein außerordentliches Fachwissen und seine Weitsichtigkeit erwarb Peter Clausing sich über die Verbandsgrenzen hinaus hohes Ansehen und Respekt. Auch nach seinem Abschied in den wohlverdienten Ruhestand blieb Pater Clausing an den aktuellen gesundheits- und verbandspolitischen Themen interessiert und dem BDPK auf vielfältige Weise freundschaftlich verbunden.

Wir werden den Menschen Peter Clausing vermissen und ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie!