Bewerbung um Internationale Krankenhaus-Awards 2024

Bis zum 19. April 2024 können deutsche Krankenhäuser Best-Practice-Projekte in fünf thematischen Kategorien für die Auszeichnung mit dem Internationalen Krankenhaus Award 2024 einreichen. Die Auszeichnungen werden im September 2024 in Rio de Janeiro auf dem Internationalen Krankenhauskongress der Internationalen Krankenhausgesellschaft verliehen.

Die International Hospital Federation (IHF) ist eine Nichtregierungsorganisation, die im Jahr 1929 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Genf hat. Die Mitglieder der IHF sind Krankenhausgesellschaften, Gesundheitsministerien, Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen aus der ganzen Welt.

Jedes Jahr ehrt die IHF mit den „IHF Awards“ Krankenhäuser für international herausragende Best-Practice-Projekte und Errungenschaften in den Kategorien: Leadership and Management, Green Hospital, Quality and Patient Safety, Corporate Social Responsibility. Zudem gibt es mit dem Dr. Kwang Tae Kim-Award einen übergeordneten Award, für den außerordentliche Projekte unabhängig von der thematischen Fokussierung eingereicht werden können.

Verliehen werden die Awards in Gold, Silber und Bronze. Alle Projekte müssen bis zum 19. April 2024 online über das Bewerbungs-Online-Tool der IHF eingereicht werden. Ein Projekt kann nur in einer Kategorie eingegeben werden. Jede Einrichtung kann maximal zwei Projekte einreichen. Die Auszeichnungen werden im Rahmen einer Zeremonie auf dem 47. IHF-Weltkrankenhauskongress, der vom 10. bis 12. September 2024 in Rio de Janeiro stattfinden wird, verliehen.