Dr. Bernard große Broermann verstorben

Der BDPK trauert um Dr. Bernard große Broermann, der am 25. Februar 2024 im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Als Gründer und Gesellschafter der Asklepios Gruppe hat er die Gesundheitsbranche in Deutschland über Jahrzehnte nachhaltig verbessert. Mit ihm verlieren wir einen großartigen Menschen, einen Gentleman und unternehmerischen Pionier, der mit Leidenschaft und Weitsicht die Gesundheitsversorgung in Deutschland verbessert hat. Wir sind dankbar, dass er unserem Verband immer eng verbunden war.

Foto Dr. Bernhard große Broermann

Die von Dr. Bernard große Broermann im Jahr 1985 gegründete Asklepios Gruppe war einer der ersten privaten Klinikträger, die sanierungsbedürftige Krankenhäuser von der öffentlichen Hand übernahmen und sie qualitativ und unternehmerisch erfolgreich neu aufstellten. Meilensteine in der Entwicklung der Asklepios Gruppe waren die Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen am Landesbetrieb Krankenhäuser in Hamburg im Jahr 2005 sowie an der börsennotierten Mediclin AG im Jahr 2011 und der Rhön Klinikum AG im Jahr 2020. Heute gehören zu Asklepios 170 Gesundheitseinrichtungen, in denen jährlich mehr als 3,5 Millionen Patient:innen versorgt werden über 68.000 Mitarbeitende beschäftigt sind.

Bei seinen beispiellosen unternehmerischen Erfolgen hat Dr. Bernard große Broermann über Jahrzehnte hinweg großen Mut, bewundernswerte Ausdauer und tiefgehende Menschlichkeit bewiesen. Sein Leben hat er der Verbesserung der Gesundheitsversorgung gewidmet.

Wir werden Bernard große Broermann als weitsichtigen, leidenschaftlichen und verantwortungsvollen Menschen in dankbarer Erinnerung behalten, der uns als kluger Ratgeber und Wegbereiter immer zur Seite gestanden hat. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie!

Vorstand, Landesverbände und Mitarbeitende des BDPK