Der 21. Deutsche Reha-Tag 2024

Wann habe ich Anspruch auf eine Rehabilitation? Wo finde ich eine für mich passende Reha? Wer hilft mir die Antragsunterlagen auszufüllen? Bei welchem Träger liegt die Zuständigkeit für meinen Reha-Antrag? Diese Fragen sind nicht immer einfach für Versicherte zu beantworten.

Deshalb ist es wichtig, die Zugangswege zur Reha einfach und verständlich zu gestalten: Wer eine Reha braucht, z. B. wenn die Erwerbsfähigkeit stark gefährdet ist oder aufgrund einer drohenden Pflegebedürftigkeit, muss diese auch ohne hohe bürokratische Hürden bekommen! Rehabilitationsleistungen sind nicht nur gesetzliche verankerte Sozialleistungen, sondern essentiell für die Teilhabe chronisch kranker Menschen am Leben in der Gemeinschaft. So auch die Botschaft der Schirmherrin des Deutschen Reha-Tags, Kerstin Griese, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales.

„Zugangswege – so geht es zur Reha“ ist das Motto des 21. Deutschen Reha-Tags. Das Motto steht im Mittelpunkt von Aktionen, Vorträgen und Veranstaltungen rund um den Deutschen Reha-Tag 2024, der offiziell am 28. September 2024 stattfindet. Am 11. Oktober 2024 wird der Initiatorenkreis gemeinsam mit Experten der Reha-Branche in Berlin eine zentrale Veranstaltung durchführen, in der die verschiedenen Zugangswege zur Reha vorgestellt und diskutiert werden. Das Programm werden wir hier in Kürze veröffentlichen.

Interessierte steht der Flyer zum Deutschen Reha-Tag 2024 zum Download auf www.reha-tag.de zur Verfügung.