Wirtschaftliche Situation der Reha-Kliniken

Hunderten deutschen Reha-Kliniken droht der Konkurs, einige mussten bereits Insolvenz anmelden. Auslöser für die immer bedrohlicher werdende wirtschaftliche Schieflage sind inflationsbedingte Preissteigerungen, Personalmangel und nicht refinanzierte Personalkosten sowie Nachwirkungen der Cornona-Pandemie. Die Hintergünde und Zusammenhänge im Überblick.

Ausmaß der Krise

Jede vierte deutsche Reha-Klinik ist laut Schätzungen derzeit von Insolvenz bedroht. Bei rund 1.100 vorhandenen Einrichtungen wären dies knapp 280 Kliniken. Die Zahl könnte jedoch noch wesentlich größer sein, denn nach aktuellen Umfragen…

Auslöser 1: Inflation und Vergütungssystem

Steigende Energiepreise sowie Preissteigerungen in anderen Bereichen (z.B. Lebens-, Arzneimittel) bedeuten für die Reha-Kliniken ein schwerwiegendes Problem. Sie sind überproportional von den derzeitigen Preisentwicklungen betroffen, weil sie…

Auslöser 2: Personalmangel und Personalkosten­steigerungen

Den Reha-Kliniken werden die aktuellen Personalkostensteigerungen nur ansatzweise refinanziert. Das führt im Kampf um die immer schwerer zu findenden Fachkräfte zu klaren Wettbewerbsnachteilen – und zu einem gravierenden Personalmangel in den…

Auslöser 3: Nachwirkungen der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat schwerwiegende finanzielle Folgen und Nachwirkungen für die Reha-Kliniken. Die Belastungen (durch höhere Kosten bei gleichzeitigen Einnahmeausfällen) wurden durch Hilfsleistungen nur teilweise ausgeglichen – und nahezu…

Folgen der Krise

Wenn weitere Reha-Kliniken schließen müssen und Reha-Leistungen wegbrechen, ist die Gesundheit von dringend reha-bedürftigen Menschen gefährdet. Das wird angesichts des steigenden Rehabedarfs und der ungewissen Pandemieentwicklung schwerwiegende…

Lösungen

Die Existenzkrise der Reha-Kliniken könnte mit einfachen Mitteln beendet werden. Folgende konkrete Maßnahmen sind dafür notwendig: Reha-Hilfsfonds aus 2022 auf 2023 ausdehnen: Durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für einen…