Reha-Ergebnisse vergleichbar machen
PROMs im Reha-Portal
Wie gut wirkt Reha aus Sicht von Patient:innen? Das Rehaportal hat Patient Reported Outcome Measures (PROMs) flächendeckend in der Orthopädie erfasst und zeigt: Strukturierte Ergebnismessung ist machbar, lässt sich klinikübergreifend vergleichen und transparent darstellen.
Die Diskussion um Qualität im Gesundheitswesen verlagert sich zunehmend in Richtung Ergebnismessung. Das Rehaportal hat diesen Weg früh eingeschlagen. Mit der aktuell deutschlandweit größten PROMs-Erhebung in der orthopädischen Rehabilitation liegt nun ein umfassender Praxisnachweis vor: Ergebnisqualität lässt sich im Versorgungsalltag valide und vergleichbar erfassen.
Beteiligt waren 115 Reha-Einrichtungen mit insgesamt über 17.500 Patient:innen. Die teilnehmenden Häuser erhoben indikationsspezifisch patientenberichtete Ergebnisse für Hüft- und Knie-TEP sowie chronischen Rückenschmerz zu Beginn und Ende der Reha. Dazu wurden validierte indikationsspezifische Fragebögen eingesetzt. Ergänzt wurde die Erhebung durch ein generisches Maß zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Ergebnisse zeigen deutliche Verbesserungen während der Reha, mit teils sehr hohen Effektstärken auch nach Durchführung einer Risikoadjustierung. Besonders bei den krankheitsspezifischen Skalen werden auch nach Adjustierung deutliche Unterschiede zwischen den Einrichtungen sichtbar.
Im Zentrum der Erhebung steht der Vergleich zwischen den Reha-Kliniken und der Kommunikation der gemessenen Unterschiede im Rehaportal. Ein eigens dafür entwickelter Index lässt die Anzeige eines einfachen Ergebniswertes zu, der Patient:innen auf einen Blick zeigt, wie gut eine Klinik im Vergleich abschneidet. Die Ergebnisse bestätigen frühere Pilotprojekte im Rehaportal und verdeutlichen, dass PROMs in der orthopädischen Reha nicht nur machbar, sondern auch sinnvoll sind. Im Sinne des Wunsch- und Wahlrechts der Patient:innen liefern die Ergebnisse dieser Erhebung einen relevanten Baustein für informierte Entscheidungen und die Auswahl einer geeigneten Reha-Klinik. Sie bieten einen strukturierten Zugang zur Ergebnisqualität, eröffnen Perspektiven für die interne Qualitätssicherung und belegen, wie sich Ergebnisqualität im Gesundheitswesen transparent darstellen und nutzen lässt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse auf Klinikebene und im Portal ist in Vorbereitung. Auch weitere Erhebungen in anderen Indikationen wie Psychosomatik und Onkologie sind in Planung.
Autorin: Annabelle Neudam Geschäftsführerin Das Rehaportal, E-Mail: a.neudam@qualitaetskliniken.de
