II. Positionen für den Bereich Krankenhäuser

Regulierung und Bürokratie abbauen

Aufwändige Nachweis- und Bürokratiepflichten bestehen im Bereich des je Schicht eingesetzten Personals. Diese ergeben sich aus der Pflegepersonaluntergrenzenverordnung (PPUGV) und den Pflegebudgets, Richtlinien des G-BA, Vereinbarungen…

Pflege stärken und Fachkräftemangel begegnen

Aktuell haben drei Viertel der deutschen Krankenhäuser Schwierigkeiten, offene Stellen in der Pflege zu besetzen. Es bedarf gemeinsamer Initiativen und Anstrengungen aller Beteiligten, um dieser Situation zu begegnen und die gute Behandlung und…

DRG-Vergütung weiterentwickeln

Das DRG-System wird zu Unrecht als Ursache für die Probleme in unserem Gesundheitssystem gesehen. Das DRG-System ist nicht für den ökonomischen Druck in den Krankenhäusern verantwortlich. Hierfür sind die fehlende vollständige Refinanzierung der…

Investitionskosten­finanzierung sicherstellen

Eine hochwertige patientenorientierte Krankenhausbehandlung ist nur mit zeitgerechter apparativer Ausstattung möglich und erfordert beständige Investitionen in die Infrastruktur. Für diese Investitionen sind die Bundesländer zuständig. Diese…

Qualität als Leitkriterium

Die bestmögliche Qualität der Patientenversorgung hat für die Kliniken in privater Trägerschaft oberste Priorität. Zur Verbesserung der Qualität im Krankenhaus müssen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitätsparameter herangezogen, verglichen und…

MDK-Abrechnungs­prüfungen vereinfachen

Seit Jahren nimmt die Arbeitsbelastung für Beschäftigte und Kliniken durch Abrechnungsprüfungen zu. Der Ansatzpunkt des MDK-Reformgesetzes wie die Weiterentwicklung des MD als neutrale Institution und die Begrenzung der Prüfquote war richtig,…

Umsatzsteuer­befreiung für Privatkliniken ohne Versorgungsvertrag

Privatkliniken ohne Versorgungsvertrag sind derzeit nur eingeschränkt von der Umsatzsteuer befreit, obwohl sie die gleichen medizinisch notwendigen Leistungen wie Plankrankenhäuser erbringen. Der BDPK setzt sich dafür ein, diese…