Interessen von Patientinnen und Patienten

Patient:innen  haben vor allem ein Interesse: Bestmögliche Behandlungsqualität! Dass diese in privat geführten Krankenhäusern zumindest nicht schlechter ausfällt als in den Häusern anderer Träger, belegen inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen. Das gilt auch für die Zufriedenheit der Patient:innen und die Bewertung der einweisenden Ärzt:innen.

Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des BDPK Anfang 2021 durchgeführt hat ergab, dass 88 Prozent der Patient:innen deutscher Krankenhäuser mit ihrer Behandlung zufrieden und sehr zufrieden sind. Kliniken in privater Trägerschaft werden mit 93 Prozent etwas besser bewertet als die anderer Träger (kirchliche 89 Prozent, kommunale 88 Prozent). Die große Zufriedenheit mit der Behandlungsqualität und die besonders gute Bewertung der privat geführten Krankenhäuser machen aus Sicht des BDPK deutlich, dass der Qualitätswettbewerb sich positiv auf die Versorgungsstrukturen auswirkt. Die detaillierte Auswertung der Forsa-Umfrage können Sie lesen unter: https://www.bdpk.de/service/studien-gutachten.

Einige wissenschaftliche Untersuchungen zeigen sogar, dass Krankenhäuser, die Gewinne erwirtschaften, eine deutlich überdurchschnittliche Behandlungsqualität erreichen. Krankenhäuser, die Verluste erwirtschaften,  schneiden bei der Qualitätsbewertung dagegen schlechter ab. Beleg dafür liefert die 4. Auflage des Faktenbuchs Krankenhäuser in privater Trägerschaft 2018. Darin analysieren das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) und die Hochschule Fresenius Kennzahlen der Krankenhausversorgung differenziert nach öffentlichen, freigemeinnützigen und privaten Trägern. Die Untersuchung widerlegt damit Behauptungen, die Versorgungsqualität sei bei privaten Krankenhausträgern schlechter. Das Faktenbuch dient mit seiner Tiefenanalyse der Versachlichung der Diskussion um private Krankenhausträger. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie unter https://www.bdpk.de/service/studien-gutachten

Das alles zeigt: Gewinne verschlechtern nicht die Qualität, sie verbessern sie sogar. Und sie dienen zudem auch einem weiteren Interesse der Patient:innen: Dem sorgsamen Umgang mit ihren Beitrags- und Steuergeldern.