Privatisierung erhöht Effizienz von Krankenhäusern

Laut einer Studie des Hamburg Center for Health Economics (HCHE) vom Dezember 2012 hat die Privatisierung von öffentlichen Krankenhäusern die Effizienz der betroffenen Häuser deutlich erhöht. Die Autoren Dr. Oliver Tiemann und Prof. Dr. Jonas Schreyögg stellten fest, dass die Effizienzgewinne mithilfe einer Reduktion des Personal- und Sachinputs pro Fall erreicht wurden. Und das, ohne die Versorgungsqualität zu beeinträchtigen.

Grundlage der Untersuchung waren jährliche Routinedaten der Statistischen Landesämter für zufällig ausgewählte 70 Prozent aller Krankenhäuser in Deutschland. Zeitraum war zwischen 1996 und 2008. In einem ausführlichen Artikel in der Zeitschrift f&w – führen und wirtschaften im Krankenhaus (Ausgabe 3/2012) stellten Tiemann und Schreyögg ihre Studie vor (siehe Anlage).

Die Studie „Changes in hospital efficiency after privatization“ steht zum Download zur Verfügung.