PPP-RL in der Diskussion

Polittalk im Livestream

Am 7. September stellen sich Vertreter der Regierungsparteien und der Opposition bei einer öffentlichen Online-Diskussion des BDPK den Fragen zur „Richtlinie über die personelle Ausstattung der stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik“ (PPP-RL).

Die Gesprächsrunde findet am 7. September 2022 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Teilnehmen werden die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Bundestags, Dirk Heidenblut (Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für die Themen Versorgung Psychotherapie/Psychiatrie), Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Bündnis 90/Die Grünen, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie) und Diana Stöcker (CDU/ CSU). Die Kliniken sind vertreten durch Dr. med. Christoph Smolenski (Geschäftsführer Dr. von Ehrenwall`sche Klinik Ahrweiler, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie), Daniel Roschanski (Geschäftsführer Schön Klinik Bad Arolsen) und Volker Thesing (Geschäftsführer Asklepios Klinikum Stadtroda). Die Begrüßung, Einführung und Moderation übernimmt BDPK-Hauptgeschäftsführer Thomas Bublitz.

Gegenstand der Impulsvorträge und Diskussion ist die im Jahr 2019 vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossene Richtlinie, mit der verbindliche Mindestpersonalvorgaben für die Psychiatrie und Psychosomatik festgelegt werden. Welche Auswirkungen dies auf die psychiatrische und psychosomatische Versorgung hat, welche Herausforde- rungen für die Kliniken in der Umsetzung bestehen und welche Impulse zur Weiterentwicklung sich ableiten lassen, soll beleuchtet werden.

Eine Teilnahme an der Online-Gesprächsrunde ist nach vorheriger Anmeldung per Mail unter anmeldung@bdpk.de möglich. Über eine Chatfunktion können Teilnehmer:innen sich auch an der offenen Fragerunde beteiligen. Die Teilnahme ist kostenfrei.