Ausgabe Januar 2023

 

Die BDPK-Seiten dieser f&w-Ausgabe können Sie hier lesen

oder als PDF herunterladen

Kolumne von Thomas Bublitz

Die angekündigte Krankenhausreform ist definitiv ein notwendiges Projekt und zudem sehr komplex. Niemand hat allein die Patentlösung dafür in der Schublade. Es ist also nötig, gemeinsam über die Ziele und die Umsetzung einer solchen Reform zu diskutieren, um erstens bestmögliche Lösungen zu finden und zweitens eine breite, auch gesellschaftliche Akzeptanz für die aus einer solchen Reform resultierenden Veränderungen zu erreichen. Mit der…

Krankenhausreform

Zu den Anfang Dezember 2022 vorgestellten Empfehlungen der Expertenkommission für eine grundlegende Reform der Krankenhausvergütung hat der BDPK frühzeitig und ausführlich seine Bewertung abgegeben. Die verschiedenen Beiträge und weitere Informationen sind auf der BDPK-Homepage zusammengefasst. Kritisch sieht der BDPK vor allem eine zentrale Regulierung der Versorgungsstufen aus Berlin. Die Reformvorschläge sind an dieser Stelle nicht…

Energiehilfen

Krankenhäuser sowie Reha- und Vorsorgeeinrichtungen werden angesichts der massiv angestiegenen Kosten für Gas, Wärme und Strom finanziell entlastet. Die entsprechenden Gesetze wurden Mitte Dezember verabschiedet, Änderungsvorschläge des BDPK blieben unberücksichtigt. Bundestag und Bundesrat haben Mitte Dezember 2022 die Gesetze „zur Einführung von Preisbremsen für leitungsgebundenes Erdgas und Fernwärme und zur Änderung weiterer Vorschriften“…

Krankenhauspflegeentlastungsgesetz

Der Bundesrat hat am 16. Dezember 2022 dem Krankenhauspflegeentlastungsgesetz zugestimmt, das somit am 1. Januar 2023 in Kraft tritt. Der BDPK bleibt bei seiner Forderung, mehrere Regelungen in künftigen Gesetzesvorhaben zu ändern. Wesentlicher Kritikpunkt des BDPK war und ist, dass ein Personalbemessungsinstrument nur anstelle anderer, bereits geltender Instrumente sinnvoll sein kann. Das Nebeneinander von Pflegepersonaluntergrenzen,…

TI-Vereinbarung Reha

Nach fast zweijährigen Verhandlungen haben sich die Kostenträger und die Leistungserbringerverbände im Dezember 2022 auf eine Vereinbarung zur Finanzierung der Telematikinfrastruktur (TI) in Reha- und Vorsorgekliniken geeinigt. Das Unterschriftenverfahren soll im Januar 2023 abgeschlossen werden. Im Oktober 2020 wurde gesetzlich geregelt, dass die Rehaund Vorsorgeeinrichtungen in die TI eingebunden werden sollen und dass die Anbindung und der…

Bündnis Kinder- und Jugendreha

Alwin Baumann hat seine Tätigkeit als Sprecher beim Bündnis Kinder- und Jugendreha e. V. beendet. Seine Aufgaben übernimmt die Geschäftsführerin des Bündnisses, Friederike Neugebauer. Alwin Baumann ist eine der prägendsten Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendreha. Er war über 30 Jahre bei den Fachliniken Wangen tätig, unter anderem als Klinikleiter der Rehabilitationskinderklinik der Fachkliniken Wangen, als Klinikleiter der…