BDPK-Gemeinschaftsaktion: Private zünden den Impf-Turbo

Unter der Webadresse „www.impf-turbo.de“ veröffentlichen seit Anfang Dezember 2021 Krankenhäuser und Reha-/Vorsorgekliniken in privater Trägerschaft ihre Angebote für Corona-Schutzimpfungen. Damit wollen sie dazu beitragen, dass Deutschland schneller mit dem Impfen vorankommt.

Zum Start von Impf-Turbo.de nahmen bundesweit bereits rund 200 Kliniken und Medizinische Versorgungszentren teil, deren Impfangebote per Kartensuche oder sortiert nach Bundesländern auf der Webseite schnell gefunden werden können. Die angezeigten Suchergebnisse enthalten einen Link zur Terminvereinbarung, auf die Homepage des Impfangebotes oder es ist eine Info-Telefonnummer angegeben. So wird der Weg zur Impfung einfacher und transparenter. Der BDPK, unter dessen Dach die Initiative entstanden ist, rechnet damit, dass noch viele weitere Angebote hinzukommen und unterstützt seine Mitglieder bei den formalen Vorbereitungen. Bis zum Start des Impf-Turbos wurden bereits 465.000 Menschen in den privaten Kliniken geimpft, über den weiteren Impffortschritt informiert der BDPK wöchentlich mit einem „Impf-Barometer“ auf der Webseite.

Mit dabei – Reha-Kliniken Küppelsmühle:

„Nachdem wir uns in mühevoller Kleinarbeit durch die Untiefen der deutschen Impfbürokratie manövriert haben, konnten wir zunächst unsere und die Mitarbeiter anderer Kliniken impfen. Danach haben wir in mehreren kleinen Impfaktionen begonnen, Erfahrungen mit der Impfung der Bevölkerung zu sammeln. Aufgrund der Rationierung von Impfstoffen war es uns deshalb bis jetzt erst möglich, circa 300 Personen zu impfen. Allerdings haben wir nun ein eigenes Impfportal und den Prozess so weit digitalisiert und optimiert, dass wir am 2. Januar 2022 – mit Unterstützung der Stadt – eine große Impfaktion in der Bevölkerung unter dem Namen „Großes Neujahrs-Impfen“ starten. Wir hoffen dort, je nach Personal- und Impfstoffverfügbarkeit und Nachfrage, über 1.000 Personen in mehreren Schichten impfen zu können.“

Mit dabei – Sana Kliniken Leipziger Land:

„Sachsen hat höchste Inzidenzwerte, auch im Landkreis Leipzig bleibt die Lage angespannt. Daher starteten die Sana Kliniken Leipziger Land ein Impfangebot – mit großem Erfolg! Bis einschließlich 3. Dezember wurden 2.293 Impftermine für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen vergeben. Für die nächste Terminrunde, in der weiter aufs Tempo gedrückt werden soll, wird unsere Impfstrecke durch einen Hilfeleistungsantrag der Bundeswehr personell unterstützt. Dazu treten täglich fünf Bundeswehrangehörige aus Erfurt ihren Dienst in Borna an. Als Teil der Impfteams unterstützen die Soldaten die zivilen Ärzt:innen und Pfleger:innen beim Verabreichen der Impfungen. Mit der Hilfe der Bundeswehr können wir unsere Impfleistung nun verdoppeln. Ziel ist es, 500 Impfdosen pro Tag zu verabreichen.“