VPKA Baden-Württemberg - Brennpunkt Klinikkrise

Die kritische Lage der Kliniken stand neben den turnusmäßigen Neuwahlen im Zentrum der Mitgliederversammlung des Verbandes privater Klinikträger in Baden-Württemberg (VPKA) Anfang Juli 2022 in Böblingen. Als Gast referierte Saskia Wollny, Geschäftsführerin der DRV Baden-Württemberg.

VPKA-Präsident Heiko Stegelitz mahnte in einer Presseveröffentlichung zur Tagung, die Kostenexplosion in Krankenhäusern und Reha-/Vorsorgeeinrichtungen dürfe von der Ge-sundheitspolitik nicht länger ignoriert werden. Die Kliniken seien durch Corona, Fachkräftemangel und zunehmenden Kostendruck infolge der aktuellen Inflation stark belastet. Angesichts der aktuellen Coronaentwicklung sei die Weiterzahlung der zum 30. Juni 2022 eingestellten Hygienezuschläge und Minderbelegungsausgleiche dringend geboten.

DRV-Geschäftsführerin Saskia Wollny betonte in ihrem Referat vor den VPKA-Mitgliedern die Wichtigkeit des Wunsch- und Wahlrechts aus Sicht der DRV und die Bedeutung der Qualitätskriterien bei Belegung und Vergütung von Kliniken.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden Heiko Stegelitz als Präsident und Bernhard Wehde als stellvertretender Vorsitzender des VPKA wiedergewählt. Bestätigt wurden auch die weiteren Beisitzer, die sich zur Wiederwahl gestellt hatten. Neu im Präsidium sind Patricia Schneider (Mediclin AG) und Aline Schreijäg de Ortiz (Fachklinik Hänslehof). Franz Schreijäg (Fachklinik Hänslehof) kandidierte nach 25-jährigem Wirken im Präsidium des Verbandes nicht mehr. VPKA- Präsident Heiko Stegelitz würdigte das langjährige Engagement von Schreijäg, der sich für das Vertrauen und den freundschaftlichen Zusammenhalt im Verband bedankte.