Europäischer Klinik-Award - Exzellenz wurde ausgezeichnet

Der in diesem Jahr erstmals vergebene Europäische Klinik-Award prämiert innovative und hervorragende Gesundheitsprojekte privater Klinikträger. Mit dem Rehaportal Qualitätskliniken.de und den Heiligenfeld Kliniken kamen zwei der insgesamt sieben Preisträger aus Deutschland.

Ausgeschrieben hatten den Wettbewerb die European Union of Private Hospitals (UEHP), die Portuguese Association of Private Hospitals (APHP) und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY). Zur Wahl standen 72 eingereichte Bewerbungen aus zehn europäischen Ländern, die von einer unabhängigen internationalen Jury in sieben Kategorien bewertet und ausgezeichnet wurden. Die Preisverleihung fand am 23. Juni 2022 im Páteo da Galé in Lissabon statt.

Den ersten Platz in der Kategorie „Beste patientenorientierte Initiative“ belegte die unter dem Dach des BDPK gegründete Onlineplattform Das Rehaportal – Qualitätskliniken.de. Begründet  wurde  die  Auszeichnung mit der „Fokussierung auf eine stetige Verbesserung der Patienten-erfahrung über den gesamten Behandlungsverlauf und eine Dienstleistung, die streng an den Patientenbedürfnissen und -erwartungen orientiert ist.“

Ebenfalls den ersten Platz erreichten die Heiligenfeld Kliniken in der Kategorie „Berichterstattung des Jahres“. Sie wurden für ihr innovatives Corona-Burnout-Journal ausgezeichnet, das unmittelbar auf die psychosozialen Herausforderungen der Coronapandemie mit Unterstützungs- und Therapieangeboten reagiert hat. Das Journal klärt über psychische Folgen der Pandemie auf, weist
auf Studienergebnisse hin und gibt Tipps zur Selbsthilfe im Rahmen der Prävention. Dazu gehören auch klare Botschaften für einzelne Berufsgruppen wie medizinisches Personal, Lehrkräfte und Künstler.

Die Preisträger in den weiteren Kategorien sind:

• Beste Präventionsinitiative: Hospital Recoletas Cam- po Grande (Spanien)
  • Grünstes Krankenhaus: Fundación Institut Guttmann (Spanien)
  • Modell der klinischen Innovation: IRCCS Policlinico San Donato (Italien)
  • Fortschrittlichstes Krankenhaus in wertbasierter Gesundheitsversorgung: Hôpital de la Tour (Schweiz)
  • Exzellenz am Arbeitsplatz: Hospital Da Luz (Portugal)

Eine besondere Auszeichnung erhielten die rumänischen und polnischen Krankenhäuser für ihre Rolle bei der humanitären Unterstützung von Flüchtlingen aus dem Krieg in der Ukraine. UEHP-Präsident Paul Garassus überreichte den Preis an Andrzej Sokolowski, Präsident des Polnischen Verbandes der Privatkrankenhäuser, und Cristian Hotoboc, Präsident des Rumänischen Verbandes der Privatkrankenhäuser.