Pflegeausbildung

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, engagieren sich private Träger bei der Gewinnung und Bindung von Pflegekräften durch hochwertige Ausbildungen und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Besonders erfreulich dabei ist, dass im Koalitionsvertrag die Zulassung von Reha-Einrichtungen als Ausbildungsträger angekündigt wurde – eine seit Langem bestehende Forderung des BDPK. In einer Arbeitsgruppe des Fachausschusses Krankenhäuser tauschen sich große Klinikverbünde in Form eines Benchmarks zu Kennzahlen rund um das Thema Pflegeausbildung sowie zu Konzepten und Maßnahmen zur Optimierung des Ausbildungsprozesses aus. Unter der Federführung des Fachausschusses Tarif- und Personalfragen und der Facharbeitsgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zudem eine BDPK-Ausbildungsoffensive geplant, bei der unter anderem die Ausbildungsangebote und –zahlen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen privater Klinikträger dargestellt werden sollen.