Bundeskongress 2023

Der BDPK-Bundeskongress 2023 fand am 08.05.2023 aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Verbandes der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) in München statt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach versprach in einer Videobotschaft an die Kongressteilnehmer:innen: „Die Kliniken werden in Zukunft besser abgesichert. Wir tragen dafür Sorge, dass keine wegen Insolvenz vom Netz gehen wird.“ Hier die Berichte und Bilder zum Kongress.

Pressemitteilung: Innovationen ankurbeln statt Einschränkungen fortsetzen

Die Medien wurden mit einer ausführlichen Pressemitteilung über die wesentlichen Inhalte und Ergebnisse des BDPK-Bundeskongresses 2023 informiert. Kernbotschaften waren: 

  • Die geplante Krankenhausreform sollte mehr Anreize und Freiräume für bessere Behandlungsqualität und Effizienz beinhalten. Damit würde eine wirksamere und nachhaltigere Modernisierung der Gesundheitsversorgung erreicht als durch bürokratische Beschränkungen und kleinteilige Reglementierungen.
  • Der BDPK spricht sich gegen eine wettbewerbsfeindliche Grundhaltung in der Gesundheitspolitik aus. Die Wahlfreiheit zwischen mehreren Anbietern ist ein wichtiger Wert der Gesundheitsversorgung, da der Wettbewerb die Kliniken permanent antreibt, besser zu werden und Innovationen fördert. „Der Wettbewerb ist nicht der Feind des Patienten, sondern sein engster Verbündeter“, erklärte BDPK-Präsidentin Dr. Katharina Nebel.

Vorträge der Referent:innen

Die Vorträge der Referent:innen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung

Bericht im BibliomedManager

Vom BDPK-Bundeskongress berichtete am Veranstaltungstag Lena Reseck, Verantwortliche Redakteurin f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus im 
BibliomedManager

Bild-Impressionen vom BDPK-Bundeskongress am 8. Mai 2023

Bildrechte: BDPK/Stefan Loeber