Friedrichstraße, 60, 10117 Berlin

Qualitätsorientierte Belegungssteuerung - Optimierung des Qualitätsindex

Veranstalter:
IQMG GmbH
Uhrzeit:
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mit dem neuen Beschaffungsverfahren für Leistungen zur medizinischen Rehabilitation hat der Gesetzgeber zum 01.07.2023 die qualitätsorientierte Reha-Einrichtungsauswahl eingeführt. Das Verfahren zur qualitätsorientierten Reha-Einrichtungsauswahl wird derzeit von der Deutschen Rentenversicherung vorbereitet. Es wird in Machbarkeitsstudien bereits seit 2019 in der Indikation Orthopädie, seit 2022 in der Psychosomatik durch einige Rentenversicherungsträger erprobt.

Nach Berücksichtigung des Wunsch- und Wahlrechts der Rehabillitand*innen und sozialmedizinischer Auswahlkriterien erfolgt die Belegung von Reha-Einrichtungen ab Juli 2023 in allen Indikationen nach den Kriterien Qualität, Wartezeit und Entfernung.

Der Parameter Qualität setzt sich aktuell aus den einrichtungsindividuellen QS-Ergebnissen zu folgenden Qualitätsindikatoren zusammen:

  • den Reha-Therapiestandards (RTS)
  • der Therapeutischen Versorgung (KTL)
  • zwei Skalen aus der Rehabilitand*innenbefragung (RB):
    • RB-Behandlungszufriedenheit
    • RB-subjektiver Behandlungserfolg
  • dem Peer Review

Das Seminar vermittelt Wissen zum Verfahren selbst sowie zu den einzelnen QS-Indikatoren. Des Weiteren werden Verbesserungsstrategien erarbeitet und diskutiert, mit denen der Qualitätsindex der eigenen Einrichtung optimiert werden kann. Dabei können die ersten Erfahrungen mit dem neuen Verfahren seitens der Deutschen Rentenversicherung sowie Ihrer eigenen Einrichtung ausgetauscht werden.

Arbeitsformen: Präsentation, Diskussion

Dozentin: Dr. med. Marion Kalwa, Dezernatsleiterin Abteilung Rehabilitation, Deutsche Rentenversicherung Bund

Hinweis: Sofern die pandemische Lage ein Präsenzseminar nicht möglich macht, wird die Schulung als Webinar durchgeführt. Diesbezüglich geben wir Ihnen spätestens 14 Tage vor dem Seminartermin Bescheid.

Preis – Präsenz:
200,00 Euro
160,00 Euro (Mitgliedseinrichtungen der Landesverbände der Privatkliniken)

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt online über https://iqmg-berlin.de/veranstaltungen/seminare-webinare/verfuegbare-seminare/.

Die Teilnehmerzahl ist im Regelfall auf 15 Teilnehmer:innen je Seminar begrenzt. Die Berücksichtigung der Anmeldungen erfolgt in der Reihenfolge ihres Eingangs. Mit der Anmeldung erkennen die Teilnehmer:innen die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen als verbindlich an. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Sollten Sie nach 10 Tagen noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, setzen Sie sich bitte unter 030/2 40 08 99 0 mit uns in Verbindung.

Hinweis:
Bitte warten Sie ggf. mit den Reise- und Hotelbuchungen bis zum Ende der Anmeldefrist, da wir uns vorbehalten, die Veranstaltung noch bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer zu geringen Teilnehmeranzahl abzusagen. Falls wir uns nicht mehr bei Ihnen melden, findet die Veranstaltung wie geplant statt.

Seminarbeitrag:
In den angegebenen Seminarbeiträgen sind die Kosten für Seminarunterlagen sowie Getränke und Pausenverpflegung enthalten. Eine Rechnung über den Seminarbeitrag erhalten Sie von uns im Vorfeld des Seminars. Bei Onlineveranstaltungen beträgt der Seminarbeitrag 50 Euro weniger.

Mitgliederrabatt:
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kliniken, die Mitglied in einem Landesverband der Privatkliniken sind, gilt der reduzierte Seminarbeitrag (siehe Seminarbeschreibung).

Frühbucherrabatt:
Einen Frühbucherrabatt von 10 % erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Anmeldungen bis zu acht Wochen vor der Veranstaltung eingehen.

Gruppenrabatt:
Bei einer Teilnahme von zwei oder mehr Personen einer Einrichtung am gleichen Seminar gewähren wir für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer jeweils einen Rabatt von 10 %.

Mengenrabatt:
Für die gleichzeitige Buchung von zwei oder mehreren verschiedenen Seminaren für einen Teilnehmer, gewährt das IQMG einen Rabatt von 10% für jedes weitere Seminar.

Rücktritt / Umbuchung:
Eine Absage muss schriftlich (per Brief, Email oder Fax) erklärt werden. Für Absagen, die vor Anmeldeschluss bei uns eingehen, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 15,00 € zzgl. 19% MwSt. Nach Anmeldeschluss ist der volle Seminarbeitrag zu zahlen.

Als besonderen Service bieten wir Ihnen eine kostenfreie Umbuchung auf ein anderes Seminar mit gleicher Seminargebühr an. Diese Umbuchungsmöglichkeit kann nicht wiederholt in Anspruch genommen werden. Die Umbuchung muss spätestens 72 Stunden vor Beginn des ursprünglich gebuchten Seminars erfolgt sein. Daneben besteht die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zum Seminar anzumelden.

Programmänderung / Absage:
Die Seminare finden nur bei Erreichung der Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen statt. Wir behalten uns vor, notwendige Programmänderungen (z.B. Wechsel der Referentin/des Referenten) vorzunehmen. Sollte ein Seminar nicht stattfinden, erstatten wir bereits gezahlte Seminarkosten zurück.

Teilnahmebescheinigung:
Über die Teilnahme an einem Seminar wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.