VPKA Bayern: Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Am Dienstag, 17. Mai 2022, fand in München die Jahresmitgliederversammlung vom Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) mit turnusgemäßer Neuwahl des Vorstandes statt. Im Anschluss an die Wahlen sprach der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek zu den Mitgliedern. Er äußerte sich u.a. kritisch zur Überregulierung im Gesundheitswesen.

Eugen Münch-Preis für innovative Gesundheitsversorgung 2022 ausgeschrieben

Die Stiftung Münch verleiht auch 2022 wieder den Eugen Münch-Preis für innovative Gesundheitsversorgung. Prämiert wird ein Gründer in der Kategorie "Bestes Start-up im Gesundheitswesen" und ein Projekt in der Kategorie "Wissenschaftliche Arbeit und praktische Anwendung".

BDPK: Positionspapier zu Privatkliniken nach § 30 GewO veröffentlicht

Für die Privatkliniken nach § 30 Gewerbeordnung (GewO) ohne Versorgungsvertrag gelten nicht nur in der Zulassung und im Betrieb spezielle gesetzliche Regelungen. Unterschiede gibt es auch in der steuerrechtlichen Behandlung. So sind die Leistungen von Privatkliniken nach § 30 GewO nur eingeschränkt von der Umsatzsteuer befreit.

VPKSH: Neuer Vorstand gewählt

Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. einen neuen Vorstand gewählt.

Best Managed Companies Award für Asklepios Kliniken und Sana AG

Wir gratulieren unseren Mitgliedskliniken der Sana AG und den Asklepios Kliniken herzlich zur Auszeichnung mit dem „Best Managed Companies Award“! Mit dem Award ehren die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, der Bundesverband der Deutschen Industrie, die FAZ und die internationalen Großbank Credit Suisse jährlich vorbildlich geführte Unternehmen.

Save the date: Gala der European Private Hospital Awards (EPHA) in Lissabon

Der portugiesische Verband privater Krankenhäuser (APHP) und die Europäische Union privater Krankenhäuser (UEHP) laden zur Gala der European Private Hospital Awards (EPHA) nach Lissabon ein. Die festliche Preisverleihung findet am 23. Juni 2022 im Páteo da Galé in Lissabon statt.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach beruft Reformkommission Krankenhaus

Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach hat die Mitglieder der angekündigten Regierungskommission bekanntgegeben, die ihre Arbeit bereits in den nächsten Tagen aufnehmen soll.

Stellungnahme der AG MedReha und Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e. V. (DHS) zu den Entwürfen für Verbindliche Entscheidungen der DRV Bund

Die Gemeinsame Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Medizinische Rehabilitation SGB IX (AG MedReha) und Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e. V. (DHS) positioniert sich zu den Entwürfen für Verbindliche Entscheidungen des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund. Grundlage und Gegenstand der Stellungnahme sind die der AG MedReha und der DHS übersandten Textentwürfe für die Verbindlichen Entscheidungen von Ende März 2022, die…

Digitale Anwendungen in der Reha: Mehr Förderung erforderlich

Der Einsatz digitaler Technologien in Reha und Vorsorge muss besser finanziert werden! Denn moderne intelligente Technik stiftet hier besonders hohen Nutzen für die Patient:innen – und auch die Kostenträger profitieren davon. Das machen drei Beispiele aus BDPK-Mitgliedseinrichtungen deutlich.

Verbindliche Entscheidungen der DRV Bund: Fehlende Transparenz und Wettbewerbsverzerrung

Das Gesetz Digitale Rentenübersicht soll die Transparenz in der Alterssicherung und der Rehabilitation verbessern sowie die Sozialversicherungswahlen modernisieren.