News

Pflegebonus: Nachbesserungen sind ein Muss

Mitarbeitenden in Krankenhäusern, Reha- und Vorsorgeeinrichtungen sowie in der Altenpflege wird aufgrund der andauernden Pandemie Enormes abverlangt. Sie stehen seit über zwei Jahren dauerhaft unter besonderer Arbeitsbelastung und hohen Leistungsanforderungen. Ein Coronapflegebonus soll die außergewöhnlichen Leistungsanforderungen würdigen. Ein Entwurf zur gesetzlichen Regelung dieser Zahlung liegt vor – allerdings sind Ergänzungen dringend…

Krankenhausplanung neu denken – aber wie? - Bericht DRG-Forum 2022

Der BDPK ist einer der vier Programmpartner des jährlich vom Bibliomed-Verlag veranstalteten DRG-Forums, das nach zwei digitalen Ausführungen am 17./18. März 2022 erstmals wieder im Präsenz-/Hybrid-Format in Berlin stattfand. Die Konferenz zählt zu den wichtigsten Plattformen für Krankenhausmanager:innen und Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft.

DKI-Blitzumfrage: Personalausfälle in den Krankenhäusern

Die Anzahl der Patienten mit Coronainfektion in den Krankenhäusern hat ein bisher noch nicht bekanntes Rekordniveau erreicht, parallel dazu haben die krankheitsbedingten Personalausfälle fast flächendeckend zugenommen.

Krieg gegen die Ukraine: Gewalt ist unmenschlich

Die deutschen Kliniken in privater Trägerschaft verurteilen in aller Schärfe den Überfall Russlands auf die Ukraine. Dieser völkerrechtswidrige Angriff auf einen souveränen europäischen Staat ist auch ein Angriff auf die Friedensordnung in Europa. Die Menschen in der Ukraine haben, wie alle Menschen, ein Recht darauf, in Gesundheit, Freiheit und Demokratie zu leben. Gewalt dagegen ist unmenschlich.

Absage an Systemwechsel

Bildschirmansicht der Sendung Wir wählen Gesundheit

Dem Begehren der Linkspartei, die Privatisierung von Krankenhäusern rückgängig zu machen, erteilt BDPK-Hauptgeschäftsführer Thomas Bublitz eine klare Absage und hält entgegen: „Wir werden im Krankenhausbereich nicht ohne privates Kapital auskommen!“ In der Sendereihe „Wir wählen Gesundheit“ des Fernsehsenders Health tv diskutierte Bublitz mit der Linken-Politikerin Kathrin Vogler (MdB) und der Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Pflegeverbandes…

18. Deutscher Reha-Tag 2021

Das Motto des diesjährigen Deutschen Reha-Tags lautet „Reha in Zeiten der Pandemie“. Zum Austausch von Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis widmet sich die zentrale Veranstaltung am 6. Oktober 2021 in den Waldburg-Zeil Fachklinken Wangen als Hybridveranstaltung diesem Thema.

Post-Covid-Reha: Ein neues Siegel hilft beim Finden der passenden Rehaklinik

Das REHAPORTAL verleiht ein neues Siegel an Rehakliniken, die für Post-Covid-Patient:innen besonders geeignet sind. Betroffene Patient:innen finden damit einfacher eine geeignete Rehaklinik.

Diskussion im Bundestag: Gesundheit regional machen

Am 24. März 2021 wurden im Gesundheitsausschuss des Bundestages Anträge der Partei Bündnis 90/Die Grünen beraten. Die Partei spricht sich für eine regional vernetzte Gesundheitsversorgung aus und sieht in einem weiteren Antrag Reformen der Betriebskosten- und Investitionsfinanzierung sowie der Krankenhausplanung vor.

Corona-Gesetzgebung und weitere gesundheitspolitische Entwicklungen

Der Rettungsschirm für Krankenhäuser sowie Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen wurde bis zum 28. Februar 2021 verlängert und auf einige Fachkliniken ausgeweitet. Der BDPK hat eine Übersicht mit allen aktuellen pandemiebedingten Regelungen auf seiner Homepage veröffentlicht. Des Weiteren geben wir einen Überblick über weitere Gesetzgebungsverfahren.

RWI-Studie: Stabile Krankenhausstrukturen schaffen

In einer jüngst veröffentlichten RWI-Studie wird eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser durch die Corona-Krise konstatiert. Ursachen seien der Fachkräftemangel, intensive MDK-Prüfung, sinkende Investitionsfördermittel der Länder und eine zunehmende Ambulantisierung. Hierdurch bestehe bei Krankenhäusern ein hohes Ausfallrisiko, das flächendeckende Versorgung gefährde.