News

BDPK: Positionspapier zu Privatkliniken nach § 30 GewO veröffentlicht

Für die Privatkliniken nach § 30 Gewerbeordnung (GewO) ohne Versorgungsvertrag gelten nicht nur in der Zulassung und im Betrieb spezielle gesetzliche Regelungen. Unterschiede gibt es auch in der steuerrechtlichen Behandlung. So sind die Leistungen von Privatkliniken nach § 30 GewO nur eingeschränkt von der Umsatzsteuer befreit.

VPKSH: Neuer Vorstand gewählt

Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. einen neuen Vorstand gewählt.

Best Managed Companies Award für Asklepios Kliniken und Sana AG

Wir gratulieren unseren Mitgliedskliniken der Sana AG und den Asklepios Kliniken herzlich zur Auszeichnung mit dem „Best Managed Companies Award“! Mit dem Award ehren die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, der Bundesverband der Deutschen Industrie, die FAZ und die internationale Großbank Credit Suisse jährlich vorbildlich geführte Unternehmen.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach beruft Reformkommission Krankenhaus

Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach hat die Mitglieder der angekündigten Regierungskommission bekanntgegeben, die ihre Arbeit bereits in den nächsten Tagen aufnehmen soll.

Digitale Anwendungen in der Reha: Mehr Förderung erforderlich

Der Einsatz digitaler Technologien in Reha und Vorsorge muss besser finanziert werden! Denn moderne intelligente Technik stiftet hier besonders hohen Nutzen für die Patient:innen – und auch die Kostenträger profitieren davon. Das machen drei Beispiele aus BDPK-Mitgliedseinrichtungen deutlich.

Verbindliche Entscheidungen der DRV Bund: Fehlende Transparenz und Wettbewerbsverzerrung

Das Gesetz Digitale Rentenübersicht soll die Transparenz in der Alterssicherung und der Rehabilitation verbessern sowie die Sozialversicherungswahlen modernisieren.

Innovationsfonds: Gute Impulse für die Gesundheitsversorgung in Deutschland

Die Prognos AG hat im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) den Endbericht der Evaluation des Innovationsfonds vorgelegt. Die Ergebnisse des Berichts zeigen, dass sich der Innovationsfonds grundsätzlich gut zur Weiterentwicklung der GKV-Versorgung eignet und als Instrument gut etabliert wurde. Es wird empfohlen, den Innovationsfonds dauerhaft als Förderinstrument beizubehalten.

Zukunftsorientiert: Weltweite Gesundheitsversorgung mit C4U2BE von Helios

Anfang April stellte Europas führender privater Gesundheitsdienstleister Helios in Leipzig ein neuartiges Konzept zur weltweiten Verbesserung der Gesundheitsversorgung vor: Care for you to be (C4U2BE) oder kurz CUBE.

DKI-Blitzumfrage: Personalausfälle in den Krankenhäusern

Die Anzahl der Patienten mit Coronainfektion in den Krankenhäusern hat ein bisher noch nicht bekanntes Rekordniveau erreicht, parallel dazu haben die krankheitsbedingten Personalausfälle fast flächendeckend zugenommen.

Krieg gegen die Ukraine: Gewalt ist unmenschlich

Die deutschen Kliniken in privater Trägerschaft verurteilen in aller Schärfe den Überfall Russlands auf die Ukraine. Dieser völkerrechtswidrige Angriff auf einen souveränen europäischen Staat ist auch ein Angriff auf die Friedensordnung in Europa. Die Menschen in der Ukraine haben, wie alle Menschen, ein Recht darauf, in Gesundheit, Freiheit und Demokratie zu leben. Gewalt dagegen ist unmenschlich.