Zahlreiche Mitgliedereinrichtungen des Verbands der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) unterstützen diesen Aufruf, der die Bevölkerung darum bittet, trotz des Wegfalls staatlich vorgegebener Corona-Schutzmaßnahmen eigenverantwortlich zu handeln und wichtige Hygienemaßnahmen weiterhin anzuwenden. Denn auch wenn die hohen Inzidenzwerte aktuell zurückgehen, die Pandemie ist noch lange nicht überstanden.
Die Schön Klinik SE gehört neben vielen anderen VPKA-Mitgliedskliniken zu den Unterstützern der Kampagne. Dr. Mate Ivančić, CEO, Schön Klinik SE und Vorstandsmitglied des VPKA erklärt die Notwendigkeit der Initiative: „Die Kliniken und alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in den letzten beiden Jahren durch Corona ganz enorm gefordert, teils weit über die Belastungsgrenzen hinaus. Für die Kolleg:innen, die über einen solch langen Zeitraum in vorderster Reihe um Menschenleben gekämpft haben, ist es wie ein Schlag ins Gesicht, wenn jetzt alle die gebotene Vorsicht aufgeben und damit Gefahr laufen, der nächsten Corona-Welle ungebremst Vorschub zu leisten.“ Vor diesem Hintergrund ist es aktuell enorm wichtig, Vorsicht walten zu lassen - also weiterhin freiwillig Masken zu tragen, Abstand zu halten, die bislang geltenden Hygienemaßnahmen anzuwenden und sich impfen zu lassen, so Ivančić.
Den Klinikaufruf der Kampagne „Schützen Sie sich und das Gesundheitswesen in Bayern" finden Sie unter www.bkg-online.de/aktuelles/klinikaufruf