Viele Beschlüsse, neue Vorstände - aus den Landesverbänden

In den vergangenen Wochen gab es in den Landesverbänden des BDPK Mitgliederversammlungen und vereinzelt auch Vorstandswahlen. Auch auf Länderebene beherrschten die Pläne der Krankenhausreform die Diskussionen.

Schleswig-Holstein

Der Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) kam am 23. Juni zu seiner Mitgliederversammlung zusammen. In diesem Rahmen stellte die Vorsitzende des Verbandes Dr. med. Cordelia Andreßen fest: "Ohne die Privatkliniken im Land wäre eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung nicht gewährleistet. Unsere 44 Mitgliedskliniken repräsentieren das gesamte Versorgungsspektrum angefangen bei der Regelversorgung bis hin zur Schwerpunktversorgung und spezialisierten Leistungen in Fachkliniken. Auch die enge Verzahnung mit dem ambulanten Sektor durch Belegkliniken sowie die an einen stationären Aufenthalt anschließende Nachversorgung in Reha-Kliniken findet sich insbesondere bei Kliniken in privater Trägerschaft".

Zur Pressemitteilung des VPKSH.

Bayern

Die Jahresmitgliederversammlung des Verbands der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) fand am 27. Juni in München statt. Hier wurden im Rahmen außerturnusgemäßer Nachwahlen zwei Vorstandssitze neu besetzt. Neu im Vorstand des VPKA sind Andreas Ruland, Geschäftsführer des Klinikverbund Allgäu und Regionalgeschäftsführer Süd-West der Sana Kliniken AG, sowie André Trumpp, COO der Schön Klinik Gruppe. Die beiden folgen den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Dr. Mate Ivančić, CEO der Schön Klinik Gruppe und Sebastian Holm, ehemals Sana Kliniken AG. Auch in Bayern war die Krankenhausreform beherrschendes Thema. Der Landesverband ist sich einig, dass es eine Reform braucht, es nun aber darum geht, diese auch gut und richtig umzusetzen.

Zur Pressemitteilung des VPKA.

Thüringen

Am 29. Juni fand die Mitgliederversammlung des Verbands der Privatkliniken in Thüringen e.V. (VPKT) statt. Auch in Thüringen kam es zu Neuwahlen im Vorstand. Heinz Dahlhaus (CEO m&i Fachkliniken) und Martin Merbitz (Geschäftsführer Asklepios Parkklinik Bad Salzungen) beendeten ihre langjährige Arbeit für den Vorstand des VPKT. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes des VPKT wurde Dr. Franka Köditz (Klinikgeschäftsführerin der Helios Kliniken GmbH, Fachkliniken Hildburghausen) als bisherige und neue Vorsitzende bestätigt. Als zweiter Vorsitzender wurde Michael Schiffgen (Klinikdirektor Dr. Becker Unternehmensgruppe, DR. BECKER BURG-KLINIK) gewählt. Der dritte Vorsitz im Vorstand ging an Robert Koch (Geschäftsführer Zentralklinik Bad Berka GmbH bei RHÖN-KLINIKUM AG). Neu im Vorstand sind Alexander Weiß (Geschäftsführer Asklepios Fachklinik Stadtroda), Rolf-Peter Hoehle (Kaufmännischer Direktor Fachklinik Bad Liebenstein) und Hannes Baderschneider (Kaufmännischer Direktor MEDICLIN Klinik am Rennsteig).

Eindrücke von der Mitgliederversammlung finden Sie auf LinkedIn.

Hessen

Die Mitgliederversammlung des Landesverbands der Privatkliniken in Hessen e.V. (VDPK) fand am 29. Juni statt. Dort wurde Philipp Schlenkermann (Geschäftsführer des Sana Klinikums Offenbach) für die noch bis zum nächsten Jahr laufende Amtsperiode in den erweiterten Vorstand gewählt. Er löst damit Sascha John ab, der zum 1. November 2023 Teil der Hauptgeschäftsführung der Alexianer Gruppe in Münster wird.

Zur Pressemitteilung des VPKT.

Baden-Württemberg

Am 6. Juli hatte der Verband privater Klinikträger in Baden-Württemberg e.V. (VPKA) zur Mitgliederversammlung geladen. Wie auch in anderen Landesverbänden war die Krankenhausreform zentrales Thema der Versammlung. "Die Kostenexplosion in Krankenhäusern sowie Vorsorge- und Reha-Kliniken kann von der Politik nicht ignoriert werden", so der Vorsitzende Heiko Stegelitz. Die aktuell von den Kostenträgern angebotenen Vergüungssatzerhöhungen im Reha-Bereich stünden in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Kostensteigerungen. Auf der Mitgliederversammlung wurde der langjährige stellvertretende Vorsitzende Bernhard Wehde (ehemals Christophsbad Göppingen) verabschiedet. Statt seiner übernimmt nun Paul-Georg Friedrich (Kliniken Schmieder) den Posten. Ebenfalls neu im Präsidium ist Rudolf Schnauhuber (Christophsbad Göppingen). 

Zur Pressemitteilung des VPKA.