Krankenhausplanung muss Versorgungsqualität und flächendeckende Versorgung im Blick behalten

Ziele der Krankenhausplanung müssten eine hohe Versorgungsqualität, ein effizienter Einsatz finanzieller Mittel sowie eine flächendeckende Versorgung auch auf dem Land sein. So der Appell von VPKA-Vorstandsvorsitzender Markus Stark an die 16-köpfige Expertenkommission des Deutschen Bundestages, die Empfehlungen für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausstruktur und -versorgung erarbeiten soll.

Der Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) verfolgt die Arbeit der Anfang Mai 2022 von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach einberufenen Expertenkommission aufmerksam und kritisch. In der Pressemitteilung vom 18. Juli 2022 rät der 1. Vorsitzende des VPKA, Markus Stark, zu äußerst umsichtigem Vorgehen.

„Im Fokus stehen die zielgenaue Steigerung der Versorgungsqualität, die Entwicklung einer dauerhaft tragfähigen Investitionsfinanzierung im Krankenhausbereich, die Weiterentwicklung der ambulanten Bedarfsplanung und der stationären Krankenhausplanung zu einer sektorenübergreifenden Versorgungsplanung sowie die Berücksichtigung des Ambulantisierungspotenzials bisher unnötig stationär erbrachter Leistungen bei der Krankenhausplanung“, erklärt VPKA-Vorstandsvorsitzender Markus Stark.

Bei alledem gelte es, Aspekte wie Erreichbarkeit und demographische Entwicklung zu berücksichtigen. Ein zentraler Punkt sei auch die Weiterentwicklung der Krankenhausfinanzierung. „Hier ist ein nach Versorgungsstufen differenziertes System erlösunabhängiger Vorhaltepauschalen für Primär-, Grund-, Regel-, Maximalversorgung sowie Uniklinika im Gespräch. In diesem Zusammenhang werden auch die immer wieder laut werdenden Forderungen nach einer starken Reduzierung und Zentralisierung von Krankenhäusern diskutiert. Damit soll die Versorgungsqualität verbessert und zugleich eine Verteilung der knappen Personalressourcen auf wenige größere Kliniken ermöglicht werden.“

Der VPKA e. V. in Bayern unterstütze die vom Bund gestellte Forderung nach einer Spezialisierung der Kliniken. Anders als in anderen Bundesländern sei diese in Bayern aber ohnehin bereits gegeben. „Mehr als 50 Prozent der Kliniken in Bayern sind Fachkrankenhäuser mit einem hohen Grad an Spezialisierung. Sie bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität an. Dies sind aber nicht zwingend immer die größten Einrichtungen“, stellt er klar. Die Größe lasse keine Aussage darüber zu, wie hoch Spezialisierung und Qualität sind.

„Spezialisierung und ein hohes Leistungslevel können genauso gut in kleineren Häusern stattfinden. Im Umkehrschluss machen eine Uniklinik oder ein Maximalversorger nicht zwingend ein gutes Krankenhaus aus.“ Die Krankenhausplanung dürfe keinesfalls zulasten der Fachkliniken gehen. „Das wäre fatal und würde ein Loch in die bayerische Versorgungslandschaft reißen.“ Ein sinnvoller Ansatz sei beispielsweise die Etablierung einer neuen Versorgungsstufe unterhalb der Grundversorger. „Also eine ambulante Klinik, die als erster Anlaufpunkt für die Bevölkerung dient – und das alles unter Wegfall der Sektorengrenzen und im Rahmen und Volumen der alten Budgets.“

Die Krankenhausplanung müsse sich nach den Bedürfnissen der Menschen vor Ort richten. „Die Kliniksituation in Metropolregionen wie München stellt sich vollkommen anders dar als in ländlichen Gebieten. Eine Schließung vieler kleinerer Krankenhäuser und Fachkliniken würde hier zu einer Unterversorgung, auch in Sachen stationärer Notfallversorgung, zum Verlust von Arbeitsplätzen sowie zu langen Anfahrtswegen zur nächsten Klinik führen. Ziel muss aber die Sicherung einer verlässlichen, wohnortnahen und zugleich hochwertigen Gesundheitsversorgung sein.“

Grundsätzlich begrüße der VPKA e.V. in Bayern die Bemühungen der Bundesregierung um eine zielgerichtete zukunftsfähige Krankenhausplanung. „Die Tatsache, dass sich nach mehr als zwei Pandemiejahren viele Kliniken in existenzieller finanzieller Notlage befinden, ist besorgniserregend und erfordert dringend Handeln des Gesetzgebers“, so der Vorstandsvorsitzende.

Die Pressemitteilung können Sie hier als PDF downloaden.