Krankenhäuser und Reha-Kliniken: Statistik 2017

Das Statistische Bundesamt hat im August erste Jahresergebnisse für 2017 für Krankenhäuser sowie Vorsorge- und Reha-Einrichtungen bekanntgegeben. Demnach versorgten in 2017 328.500 Pflegevollkräfte knapp 19,5 Mio. behandelte Fälle stationär im Krankenhaus.

In Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen wurden mit rund 2,0 Mio. Fällen 18.600 Behandlungsfälle mehr als im Vorjahr behandelt.

Die weiteren Ergebnisse für Krankenhäuser sind:

• Im Jahr 2017 versorgten 328.500 Pflegevollkräfte knapp 19,5 Millionen stationär im Krankenhaus behandelte Fälle.
  • Dies sind 3.400 Pflegevollkräfte oder 1,0 % mehr als im Jahr zuvor. Rückläufig war dagegen die Zahl der Behandlungsfälle (-77.500 oder -0,4 %).
  • In 1.943 Krankenhäusern Deutschlands standen für die stationäre Behandlung der Patientinnen und Patienten insgesamt 497.200 Betten zur Verfügung. Annähernd jedes zweite Krankenhausbett (48,0 %) stand in einem Krankenhaus eines öffentlichen Trägers. Jedes dritte Bett (33,2 %) befand sich in einem freigemeinnützigen Haus. Der Anteil der Krankenhausbetten in Einrichtungen privater Träger betrug 18,8 %.
  • Die durchschnittliche Bettenauslastung lag bei 77,8 %. Der Krankenhausaufenthalt dauerte im Durchschnitt 7,3 Tage.
  • Rund 909.800 Vollkräfte waren in den Krankenhäusern tätig. Knapp 161.200 Vollkräfte gehörten zum ärztlichen Dienst und 748.600 zum nichtärztlichen Dienst, einschließlich der 328.500 Vollkräfte im Pflegedienst. Die Zahl der Vollkräfte nahm im Vergleich zum Vorjahr im ärztlichen Dienst um 3.000 (+1,9 %) zu, im nichtärztlichen Dienst um knapp 26.300 (+3,6 %).

Diese Zahlen und Fakten wurden für Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen bekanntgegeben:

• 2,0 Millionen Fälle wurden im Jahr 2017 stationär in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung behandelt. Das waren 18.600 Behandlungsfälle mehr als im Vorjahr (+0,9 %).
  • In 1.143 Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen standen 163.900 Betten zur Verfügung. Fast zwei Drittel aller Betten sind in privater Trägerschaft (65,6 %). Einrichtungen öffentlicher Träger verfügten über 18,7 % der Betten. Freigemeinnützige Einrichtungen verfügen über einen Anteil von 15,7 % des Bettenangebots.
  • Die durchschnittliche Bettenauslastung lag bei 83,8 %. Der Aufenthalt in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung dauerte im Durchschnitt 25 Tage.
  • Rund 8 800 Vollkräfte im ärztlichen Dienst und 83 900 Vollkräfte im nichtärztlichen Dienst – darunter 21 300 Pflegevollkräfte – versorgten 2017 die vollstationären Patientinnen und Patienten in den Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen.