Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik spendet an ukrainisches Krankenhaus

In den letzten Wochen übergab Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik an Vertreter des Vereins „Blau-Gelbes Kreuz“ neun Medizingeräte und 140 Umzugskartons mit wichtigen Hilfsmitteln wie FFP-2-Masken, Kathetern und Verbandsmaterialien ab. Die Spendengüter wurden von Ehrenamtlichen des Vereins an ein Fachkrankenhaus in Dnipro geliefert

Der Klinikdirektor der neurologischen und orthopädischen Rehaklinik Tobias Ohler möchte mit den voll funktionstüchtigen Medizinprodukten den medizinischen Fachkräften vor Ort mehr Werkzeuge an die Hand geben, um ihre lebensrettende Arbeit fortzusetzen. Denn der anhaltende Konflikt und die daraus resultierenden humanitären Krisen belasten das dortige Gesundheitssystem stark. Als die Anfrage über die Kölner Hauptverwaltung der Klinikgruppe kam, habe man direkt geprüft, was zu entbehren sei. „Das Ultraschallgerät haben wir z. B. abgegeben, weil wir zwei neuere Sonografen haben und ein drittes nicht zwingend benötigen“, so Ohler.

„Eine solche Menge an Geräten und Produkten reisesicher zu verpacken und bereitzustellen, passiert nicht nebenbei. Wir möchten uns daher auch bei allen Mitarbeitenden bedanken, die tatkräftig bei der Vorbereitung und Übergabe geholfen haben“, bekräftigt Tobias Ohler.

Der Verein Blau-Gelbes Kreuz e.V., der die Lieferung mit ermöglichte, ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln. Bereits seit 2014 unterstützt er die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine. Seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine realisiert der Verein verschiedenste Maßnahmen, um den Ukrainern und ihrem Land zu helfen.