Das Rehaportal gewinnt European Private Hospital Award

Zum ersten Mal wurden am 23. Juni 2022 die European Private Hospital Awards (EPHA) in Lissabon verliehen. Als beste patientenorientierte Initiative wurde die unter dem Dach des BDPK gegründete Onlineplattform Das Rehaportal – Qualitätstkliniken.de ausgezeichnet.

Annabelle Neudam, Geschäftsführerin von Das Reportal - Qualitätsklinken.de nahm auf der Festveranstaltung im Páteo da Galé in Lissabon den Award entgegen und bedankte sich bei der Jury für die Auszeichnung: "Es ist uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen, Patient:innen dabei zu helfen, die beste Reha-Klinik für ihre Bedürfnisse zu finden, und dies mit validen Informationen und wissenschaftlichen Fakten zu untermauern. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken allen Rehakliniken, dass sie unsere Arbeit durch den Mut zur Qualitätstransparenz unterstützen."

Die festliche Preisverleihung, die unter der Schirmherrschaft des Präsidenten Portugals stattfand, zielte darauf ab, innovative und herausragende europäische Gesundheitsprojekte vorzustellen und zu unterstützen. 72 Bewerbungen von Krankenhäusern aus 10 europäischen Ländern wurden eingereicht und anschließend von einer unabhängigen internationalen Jury bewertet.

Die Finalisten in den weiteren Kategorien sind:

Beste Präventionsinitiative: HOSPITAL RECOLETAS CAMPO GRANDE (SPANIEN)
Diese Kategorie prämiert die beste Leistung bei der Prävention von Gesundheitsproblemen auf individueller Ebene sowie die Verbreitung übertragbarer Krankheiten.

Grünstes Krankenhaus Europas: FUNDACIÓN INSTITUT GUTTMANN (SPANIEN)
Der Award zeichnet Initiativen aus, die sich auf die Förderung einer nachhaltigeren Umwelt konzentrieren.

Modell für klinische Innovation: IRCCS POLICLÍNICO SAN DONATO (ITALIEN)
Der Preisträger hat beste Leistungen bei der signifikanten Verbesserung von erbrachten Gesundheitsleistungen und der klinischen Ergebnisse für die Patient:innen erzielt.

Fortschrittlichstes Krankenhaus in wertbasierter Gesundheitsversorgung: HÔPITAL DE LA TOUR (SCHWEIZ)
Diese Kategorie prämiert die Förderung neuer Methoden wertbasierter Gesundheitsversorgung. Das bedeutet, dass Produkte, Serviceleistungen und Konzepte so entwickelt werden, dass die Ergebnisse bei den Patient:innen pro ausgegebenem Euro messbar verbessert werden. Maßgeblich sind hierbei Langzeiterfolge.

Exzellenz am Arbeitsplatz: HOSPITAL DA LUZ (PORTUGAL)
Den Award in dieser Kategorie erhält die Initiative, die sich durch die Förderung besserer Arbeitsplatzbedingungen und -umgebungen ausgezeichnet hat. Eine Optimierung der organisatorischen Leistung und der Zusammenarbeit zwischen Kolleg:innen kann nachgewiesen werden.

Berichterstattung des Jahres: KLINIK HEILIGENFELD (DEUTSCHLAND)
Dieser Preis zeichnet die beste Berichterstattung im Zusammenhang mit einer Initiative des Gesundheitssektors aus.

Ein besonderer Preis wurde rumänischen und polnischen Krankenhäusern für ihre besondere humanitäre Unterstützung der Flüchtlingswelle aufgrund des Ukrainekriegs verliehen.