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Das Modell 21 des BDPK

Niemand hat ein Allheilmittel für das deutsche Gesundheitswesen. Auch wir nicht, die Krankenhäuser in privater Trägerschaft. Aber wir haben Ideen, Erfahrung und Mut, und damit konnte schon zu allen Zeiten viel bewegt werden. Auf dieser Grundlage stellen wir im vorliegenden Papier unser Konzept für die Finanzierung der Investitionskosten von Krankenhäusern vor.

Einführung / Vorwort

Niemand hat ein Allheilmittel für das deutsche Gesundheitswesen. Auch wir nicht, die Krankenhäuser in privater Trägerschaft. Aber wir haben Ideen, Erfahrung und Mut, und damit konnte schon zu allen Zeiten viel bewegt werden. Auf dieser Grundlage stellen wir im vorliegenden Papier unser Konzept für die Finanzierung der Investitionskosten von Krankenhäusern vor.
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Summary

Die wesentlichen Inhalte des Modell 21 in der Übersicht.
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Wettbewerb im Krankenhausmarkt

Der eingeschlagene Weg zur Stärkung des Wettbewerbes im Gesundheitswesen kann nicht abgebrochen werden und erfordert eine konsequente Fortführung. Allerdings wird derzeit fast ausschließlich von der Intensivierung des Wettbewerbs auf der Leistungserbringerseite ausgegangen. Für die Krankenkassen hingegen findet Wettbewerbsrecht keine oder nur begrenzte Anwendung.
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Krankenhausfinanzierung und Wettbewerb

Hinter der Diskussion um den zukünftigen ordnungspolitischen Rahmen für Krankenhäuser verbirgt sich auch die Zukunft der DRG als Preissystem. In diesem Zusammenhang sorgen vor allem die Vorstellungen der Krankenkassen für Aufmerksamkeit, die jenseits der Notfallversorgung Kontrahierungs- und Preisfreiheit fordern.
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Grundsätzliches

Die deutsche Gesundheitspolitik ist durch eine steigende Anzahl neuer Gesetze und Gesetzesänderungen gekennzeichnet, die immer kürzeren Bestand haben. Den Marktteilnehmern bleibt kaum Zeit, sich an die verändernden Rahmenbedingungen anzupassen, bevor diese erneut Veränderungen unterworfen werden.
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Finanzierung der Betriebskosten

Das DRG-System als pauschalierendes Entgeltsystem im Krankenhaus hat sich grundsätzlich bewährt und sollte deshalb auch fortgeführt werden. Der Konzeption als lernendes System folgeleistend, sollten auch weiterhin notwendige Nachbesserungen, wie sie derzeit z. B. hinsichtlich der Leistungen der Früh-Rehabilitation sowie bei der Abbildung von Innovationen bestehen, vorgenommen werden.
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Finanzierung der Investitionskosten

Die Länder kommen ihrer Verpflichtung zur Übernahme der Investitionskosten immer weniger nach. Im Vergleich zu 1995 fuhren die Länder die Krankenhausfinanzierung um 37,6 Prozent zurück. Die Investitionsfördermittel aller Länder beliefen sich im Jahr 2005 auf knapp 2,7 Mrd. Euro. Der Investitionsstau in den deutschen Krankenhäusern ist bereits auf ein Volumen von über 50 Mrd. Euro angestiegen.
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Mo, 13.Feb.12 - Di, 14.Feb.12

Klausurtagung des BDPK-Vorstandes

Berlin
Veranstalter: BDPK

Di, 13.Mär.12

Sitzung des Fachausschusses "Rehabilitation/Pflege"

Berlin
Veranstalter: BDPK

-> Weitere Termine

Modell 21

BDPK-Konzept zur Gestaltung der Krankenhausfinanzierung

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