Intensiv-Workshop Arbeitszeitgestaltung
Der BDPK bietet Führungskräften von Akutkrankenhäusern und Reha-Kliniken einen Workshop zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und bedarfsorientierten Optimierung von Arbeitszeitregelungen an.
Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitszeitberatung Dr. Hoff, Weidinger, Herrmann durchgeführt und richtet sich speziell an Geschäftsführer, Personal-/Verwaltungsleiter, Ärztliche Direktoren/Leiter und Pflegedirektoren/Pflegedienstleiter. Die Inhalte sind in zwei thematische Blöcke unterteilt, die sowohl einzeln als auch zusammen besucht werden können:
Vormittags-Block
Hier werden die Dienststrukturen und die Dienstplangestaltung behandelt, wobei ein Schwerpunkt auf Bereitschaftsdienstmodellen liegt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Hinweise, wie Arbeitszeitmodelle flexibilisiert werden können – einschließlich der kurzfristigen Ausfallzeitenvertretung. Dabei wird auch auf aktuelle Entwicklungen in Rechtsprechung und aufsichtsbehördlicher Prüfungspraxis eingegangen.
Nachmittags-Block
Hier stehen moderne Zeit- und Langzeitkonten im Mittelpunkt. Im Rahmen der Betrachtung ihrer jeweiligen Potenziale für die nachfragegerechte Steuerung des Arbeitszeitverbrauchs werden auch Verbindungsoptionen zum Arbeitszeitcontrolling aufgezeigt und Fragen der Zeiterfassung sowie der Buchung von Ausfallzeiten erörtert.
Durchgeführt wird der Workshop zunächst an zwei Terminen: am Dienstag, 04.05.2010 in München und am Mittwoch, 12.05.2010 in Berlin. Bei entsprechender Nachfrage/Voranmeldung werden weitere Termine (auch an anderen Orten) angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt je Workshop-Block 60,00 EUR zzgl. MwSt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, die Plätze werden in Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben.
Eine ausführliche Information und das Anmeldeformular für den Workshop können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

