BDPK
 

Krankenhäuser in privater Trägerschaft distanzieren sich von "Einweiserprämien"

Der BDPK erklärt zur aktuellen Diskussion um Prämien für die Klinik-Zuweisung von Patienten an niedergelassene Ärzte: "Alle im BDPK vertretenen privaten Klinikunternehmen lehnen derartige Praktiken ab. Sie gefährden das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten, Ärzten und Krankenhäusern und verstoßen gegen ethische Werte sowie gesetzliche und berufsrechtliche Bestimmungen.

Der BDPK wird gemeinsam mit seinen Mitgliedskliniken vorbehaltlos Maßnahmen ergreifen, um solche Praktiken zu verhindern und bestehende Verdachtsfälle mit allen gebotenen Mitteln umgehend aufzuklären.

Dafür bieten die getroffenen Absprachen zwischen der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung über die Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern einen guten Handlungsrahmen. Auch an den Clearingstellen auf Länderebene für die Bewertung der rechtlichen Zulässigkeit der gesetzlich gewollten und sinnvollen Kooperation, werden sich die Krankenhäuser in privater Trägerschaft aktiv beteiligen.

Trotz der bedauerlichen Vorkommnisse ist es nicht gerechtfertigt, die gesetzlich gewollte Zusammenarbeit zwischen Vertragsärzten und Krankenhäusern unter Generalverdacht zu stellen. Im Interesse einer optimalen und wirtschaftlichen Patientenversorung ist eine Zusammenarbeit von Ärzten und Krankenhäusern sinnvoll. Dies muss aber unter Einhaltung des geltenden Rechts geschehen und darf nicht dazu führen, dass Geld ohne entsprechende Gegenleistung verlangt oder nur deshalb gezahlt wird, um an mehr Patienten zu kommen. Außerdem zeigt die Diskussion, welchen hohen Wert der Erhalt der freien Krankenhauswahl durch die Patienten hat. Dieses Wahlrecht darf auf keinen Fall bei zukünftigen Gesundheitsreformen in Frage gestellt werden."

Die vom BDPK hierzu herausgegebene Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.


Do, 24.Mai.12

Seminar zum Thema "Die Klinik der Zukunft"

Weimar
Veranstalter: Verband der Privatkliniken in Thüringen e.V.

Mi, 27.Jun.12

Sitzung des Fachausschusses Tarif- und Personalfragen

Berlin
Veranstalter: bdpk

-> Weitere Termine

Modell 21

BDPK-Konzept zur Gestaltung der Krankenhausfinanzierung

weiterlesen ->


Sprungmarken





URL dieser Seite: http://www.bdpk.de/privatkliniken.php/aid/332/cat/20