BDPK
 

Testregion Löbau-Zittau

Die elektronische Gesundheitskarte wird in acht ausgewählten Testregionen in jeweils vier Funktionsabschnitten erprobt.

Der BDPK begleitet als Mitglied im Lenkungsausschuss der Arbeitsgemeinschaft SaxMediCard die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in der Testregion Löbau-Zittau in Sachsen, einer von acht offiziellen Testregionen.

In der Testregion erfolgt zur Zeit der so genannte 10.000er Test. Das Testszenario MKT+ ist bereits abgeschlossen. MKT steht für multifunktionales Kartenterminal. Nach erfolgter Verbindung mit der vorhandenen Praxissoftware, können die Versichertenstammdaten ausgelesen und in dem jeweiligen Praxisverwaltungssystem abgespeichert werden.

Derzeit umgesetzt wird das Release 1 - Einlesen der Versichertenstammdaten, Schreiben des Notfalldatensatzes und Schreiben/Lesen des elektronischen Rezeptes. Dazu mussten Heilberufs- und Institutionsausweise ausgegeben und in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern neue Technik in die bestehenden Netzwerke integriert werden.

Darüber hinaus nimmt die Testregion am weiterführenden Projekt „Pro Online VSDD“ teil, bei dem online eine Aktualisierung der Versichertenstammdaten zwischen Krankenkasse und Leistungserbringer erfolgt.

Do, 24.Mai.12

Seminar zum Thema "Die Klinik der Zukunft"

Weimar
Veranstalter: Verband der Privatkliniken in Thüringen e.V.

Mi, 27.Jun.12

Sitzung des Fachausschusses Tarif- und Personalfragen

Berlin
Veranstalter: bdpk

-> Weitere Termine

Modell 21

BDPK-Konzept zur Gestaltung der Krankenhausfinanzierung

weiterlesen ->


Sprungmarken





URL dieser Seite: http://www.bdpk.de/privatkliniken.php/aid/146/cat/81/start/60