BDPK
 

Seite weiterleiten

Seite weiterleiten










Funktionen der eGK

Mit der elektronischen Gesundheitskarte soll die Kommunikation aller an der Gesundheitsversorgung Beteiligten verbessert werden. Dies betrifft sowohl die rein administrative Kommunikation als auch die Bereitstellung medizinischer Daten.

Die geplanten Grundfunktionen der eGK sind die Übermittlung von Versichertendaten und das elektronische Empfangen und Einlösen eines Rezeptes.

Darüber hinaus können mit Zustimmung des Versicherten Notfalldaten auf der Karte hinterlegt oder eine Arzneimitteldokumentation durch behandelnde Ärzte oder Apotheker angelegt werden.

Weitere medizinische Anwendungen wie der elektronische Arztbrief, Patientenquittung und elektronische Patientenakte folgen schrittweise nach der flächendeckenden Einführung der eGK.

Einführung, Pflege und Weiterentwicklung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ist Aufgabe der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte GmbH (gematik) , einer Betriebsorganisation, die sich zu je 50% durch die Spitzenverbände der Kostenträger und durch die Spitzenorganisation der Leistungssektoren zusammensetzt.

Do, 24.Mai.12

Seminar zum Thema "Die Klinik der Zukunft"

Weimar
Veranstalter: Verband der Privatkliniken in Thüringen e.V.

Mi, 27.Jun.12

Sitzung des Fachausschusses Tarif- und Personalfragen

Berlin
Veranstalter: bdpk

-> Weitere Termine

Modell 21

BDPK-Konzept zur Gestaltung der Krankenhausfinanzierung

weiterlesen ->


Sprungmarken





URL dieser Seite: http://www.bdpk.de/privatkliniken.php/aid/143/cat/80